Forschung - 30.01.2025 - 09:00
Der Trend Report des Instituts für Handelsmanagement (IRM-HSG) analysiert das Geschäftsmodell von Action und erklärt, wie die tiefen Preise zustande kommen.
Attraktive Niedrigstpreise, ein Standardsortiment und dazu ein dynamisches Sortiment mit rund 150 neuen Artikeln pro Woche sind Teil der Unternehmensstrategie von Action. Auch dank seines effizienten Lieferantennetzwerkes erzielt der Discounter europaweit hohe Wachstumsraten.
Der Warenkorb des Discounters Action ist im Preiseinstiegsbereich über sieben Warengruppen hinweg durchschnittlich 23 % günstiger als der des chinesischen Online-Händlers Temu. In den vier Warengruppen Haushalt, Körperpflege, Büro- & Schulbedarf sowie Garten & Handwerk bietet Action deutliche Preisvorteile. 90 % der Produkte kosten weniger als fünf Euro. Diese Preisvorteile erzielt Action durch effiziente Prozesse und kostengünstige Standorte – ein Ansatz, der Schweizer Detailhändler vor neue Herausforderungen stellt.
Die Studienautoren geben folgende Handlungsempfehlungen für Schweizer Händler:
Der Trend Report Action steht zum Download zur Verfügung unter: redx-irm.ch/action
Bild: Adobe Stock / PixelBiss