Thomas Rudolph

Thomas Rudolph

Thomas Rudolph

Prof. Dr.

Ordentlicher Professor für Marketing und internationales Handelsmanagement / Direktor

IRM-HSG
Büro 2-206
Dufourstrasse 40a
9000 St. Gallen
Schwerpunkte

Kauf- und Konsumverhalten, Digitales Marketing, E-Commerce, Strategisches Handelsmanagement.

Forschungsgebiete

Strategisches Handelsmanagement

Konsumverhalten

E-Commerce

Digitales Marketing

Weitere Forschungsgebiete

Mitarbeiter-Empowerment

Kundeninspiration

Cross-Channel Management

Positionierung und Profilierung im Handel

E-Commerce

Berufserfahrung

Thomas Rudolph studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Mannheim. Er forscht und lehrt als Ordinarius für Betriebswirtschaftslehre und Marketing seit dem Jahr 2000 an der Universität St.Gallen. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Kauf- und Konsumverhalten, Digitales Marketing, E-Commerce sowie Strategisches Handelsmanagement. 2006 gründete er am Institut für Marketing und Handel das sogenannte Retail-Lab, ein Partnerschaftsprogramm zwischen der Universität St.Gallen und mehreren internationalen Handelsunternehmen.  

Seit 2009 leitet er als Direktor das Forschungszentrum für Handelsmanagement an der Universität St.Gallen, wozu auch der Gottlieb Duttweiler Lehrstuhl für Internationales Handelsmanagement und das Retail-Lab gehören. Zahlreiche Forschungsprojekte und Studien zu aktuellen Themen wie z.B. Cross-Channel Management, E-Commerce, Ess-und Verzehrverhalten, Kundeninspiration im Handel etc. haben zur Bekanntheit des Forschungszentrums beigetragen. Mittlerweile haben sich rund 30 Unternehmen den Partnerschaftsprogrammen angeschlossen (z.B. Aldi, Carrefour, Continental, Ikea, Migros, Nestlé, Swarovski etc.). Jährlich finden im Zuge dieser Programme zahlreiche Forschungsworkshops, international ausgerichtete Ausbildungsprogramm für Führungskräfte (in St.Gallen, Oxford und Barcelona) und ein Board Summit statt. 

Thomas Rudolph lehrte 1998 als Gastprofessor an der Brigham Young University in Utah, 2001 an der University of Florida, 2006 an der ESADE in Barcelona und 2008 an der Massey University in Auckland.  

Auszeichnungen

2021: AMA’s Retail and Pricing SIG award, Best paper published in the Journal of Retailing 2019

2020: JR Davidson award, Best paper published in the Journal of Retailing in 2019

2018: Nominiert für den Best Teaching Award der Universität St. Gallen 

2017: Nominiert für den Best Teaching Award der Universität St. Gallen

2012: Managerial Impact-Award der Universität St.Gallen. Auszeichnung auf dem Business Innovation Day.

2010: Communication Impact Award der Universität St. Gallen. Auszeichnung auf dem Business Innovation Day für die Medienwirkung der Studie "Der Schweizer Online-Handel - Internetnutzung Schweiz 2009".  

Editorial Board

Thomas Rudolph wirkt im Senior Advisory Board des Journal of Marketing Theory and Practice und ist Mitherausgeber der Marketing Review St.Gallen.  

Weitere Informationen

Thomas Rudolph ist Verfasser von mehr als 11 Büchern und über 400 Artikeln zu Marketing- und Handelsthemen in renommierten Zeitschriften wie bspw. dem Journal of Marketing, dem Journal of Retailing, dem Journal of Retailing and Consumer Services, The International Review of Retail, Distribution and Consumer Research, dem Journal für Business Economics oder dem Harvard Business Manager. 

north