Kauf- und Konsumverhalten, Digitales Marketing, E-Commerce, Strategisches Handelsmanagement.
Strategisches Handelsmanagement
Konsumverhalten
E-Commerce
Digitales Marketing
Mitarbeiter-Empowerment
Kundeninspiration
Cross-Channel Management
Positionierung und Profilierung im Handel
E-Commerce
Thomas Rudolph studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Mannheim. Er forscht und lehrt als Ordinarius für Betriebswirtschaftslehre und Marketing seit dem Jahr 2000 an der Universität St.Gallen. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Kauf- und Konsumverhalten, Digitales Marketing, E-Commerce sowie Strategisches Handelsmanagement. 2006 gründete er am Institut für Marketing und Handel das sogenannte Retail-Lab, ein Partnerschaftsprogramm zwischen der Universität St.Gallen und mehreren internationalen Handelsunternehmen.
Seit 2009 leitet er als Direktor das Forschungszentrum für Handelsmanagement an der Universität St.Gallen, wozu auch der Gottlieb Duttweiler Lehrstuhl für Internationales Handelsmanagement und das Retail-Lab gehören. Zahlreiche Forschungsprojekte und Studien zu aktuellen Themen wie z.B. Cross-Channel Management, E-Commerce, Ess-und Verzehrverhalten, Kundeninspiration im Handel etc. haben zur Bekanntheit des Forschungszentrums beigetragen. Mittlerweile haben sich rund 30 Unternehmen den Partnerschaftsprogrammen angeschlossen (z.B. Aldi, Carrefour, Continental, Ikea, Migros, Nestlé, Swarovski etc.). Jährlich finden im Zuge dieser Programme zahlreiche Forschungsworkshops, international ausgerichtete Ausbildungsprogramm für Führungskräfte (in St.Gallen, Oxford und Barcelona) und ein Board Summit statt.
Thomas Rudolph lehrte 1998 als Gastprofessor an der Brigham Young University in Utah, 2001 an der University of Florida, 2006 an der ESADE in Barcelona und 2008 an der Massey University in Auckland.
2021: AMA’s Retail and Pricing SIG award, Best paper published in the Journal of Retailing 2019
2020: JR Davidson award, Best paper published in the Journal of Retailing in 2019
2018: Nominiert für den Best Teaching Award der Universität St. Gallen
2017: Nominiert für den Best Teaching Award der Universität St. Gallen
2012: Managerial Impact-Award der Universität St.Gallen. Auszeichnung auf dem Business Innovation Day.
2010: Communication Impact Award der Universität St. Gallen. Auszeichnung auf dem Business Innovation Day für die Medienwirkung der Studie "Der Schweizer Online-Handel - Internetnutzung Schweiz 2009".
Thomas Rudolph wirkt im Senior Advisory Board des Journal of Marketing Theory and Practice und ist Mitherausgeber der Marketing Review St.Gallen.
Thomas Rudolph ist Verfasser von mehr als 11 Büchern und über 400 Artikeln zu Marketing- und Handelsthemen in renommierten Zeitschriften wie bspw. dem Journal of Marketing, dem Journal of Retailing, dem Journal of Retailing and Consumer Services, The International Review of Retail, Distribution and Consumer Research, dem Journal für Business Economics oder dem Harvard Business Manager.