Gottlieb Duttweiler Lehrstuhl

Der Gottlieb Duttweiler Lehrstuhl für Internationales Handelsmanagement ist am Forschungszentrum für Handelsmanagement angesiedelt. Er wurde im Jahr 2000 in Zusammenarbeit mit der Migros gegründet, um die Tradition der Handelsforschung an der Universität St.Gallen, zu stärken.

Prof. Dr. Thomas Rudolph und sein Forschungsteam widmen sich Fragestellungen zum Handelsmanagement und zum Konsumentenverhalten im Handel. Die Forschungsergebnisse sollen Anklang in Wissenschaft und Praxis finden. Dementsprechend ist die Lehre an der Universität St.Gallen eine zentrale Aufgabe des Gottlieb Duttweiler Lehrstuhls.

Der Gottlieb Duttweiler Lehrstuhl ist dem namensgebenden Detailhandelspionier und Migros-Gründer gewidmet. Einen Einblick in das Lebenswerk von Gottlieb Duttweiler: Marketing-Genie und Pionier finden Sie in dem Buchkapitel von Thomas Rudolph und Tim Böttger (in: Reinecke, S. (Hrsg.) et al.: Marketeers: Macher, Manager und Magnaten. ISBN 978-3-905819-19-9).

 

Weiterführende Links

Retail Lab

north