Kompetenzzentren

Drei Kompetenzzentren sorgen für nachhaltige Forschungsergebnisse in den Bereichen "Shopper Marketing, Inspiration & Pricing", "Omni-Channel & Customer Experience Management" und "Retail Metrics & Technology". Ziel ist es, neue Forschungsergebnisse zu generieren, die in Wissenschaft und Praxis Anklang finden. Das Tätigkeitsfeld der Kompetenzzentren umfasst daher sowohl Forschung und Publikation als auch die Transformation von Wissen in Form von Weiterbildungsseminaren, Tagungen und Praxisprojekten mit Unternehmen.

 

Kompetenzzentrum Shopper Marketing

Leitung: Prof. Dr. Marc Linzmajer, Vize-Direktor

Das Kompetenzzentrum Shopper Marketing, Inspiration & Pricing beschäftigt sich mit wissenschaftlichen Ansätzen zur Identifikation und profitablen Umsetzung von Wettbewerbsvorteilen auf strategischer und taktisch-operativer Ebene. Im Zentrum steht die übergeordnete Fragestellung, wie Unternehmen, ein hohes Kundenverständnis erreichen. Zu den Schwerpunkten des Kompetenzzentrums gehören Forschungsaktivitäten in den Bereichen Shopper Marketing, Preis- und Aktionspolitik sowie Mitarbeiter- und Kundeninspiration.

Kompetenzzentrum Omni-Channel & Customer Experience Management

Leitung: Matthias Eggenschwiler

Das Kompetenzzentrum für Omni-Channel und Customer Experience Management befasst sich mit der digitalen Transformation von Unternehmen und deren Auswirkungen auf die kanalübergreifende Customer Journey. Dabei unterstützt es Unternehmen durch empirische Untersuchungen und die Ausbildung von Studierenden, um eine wettbewerbsfähige Ausrichtung ihrer digitalen und stationären Kanäle zu erreichen. Durch eine zielgerichtete Abstimmung von Online- und Offline-Kanälen soll die Customer Experience nachhaltig verbessert werden.

Kompetenzzentrum Retail Metrics & Technology

Leitung: Prof. Dr. Thomas Rudolph & Nora Kralle

2018 wurde das Kompetenzzentrum Retail Metrics & Technology gegründet. Es unterstützt Unternehmen, anhand neuer Metriken und Technologien neue Datenquellen zu erschliessen und damit ihre Kunden besser zu verstehen.

north