Books, book series, working papers, studies, publisher compilations

IRM-HSG book
Current navigation level
Previous navigation level
Next navigation level
Current navigation level

Books, book series, working papers, studies, publisher compilations

Various books and book series relevant for academia or applied research were published at the Institute of Retail Management.

$alt 
Which competences will make the difference in the future? What are the essentials of strategic retail management? What influence does consumer behavior have?

Answers to these and other fascinating and applicable questions are presented to students and managers. At the same time interesting research findings and scientific studies are published in this way.

A list of published books and studies can be found in our archive «Books and publisher compilations».
Current books and publisher compilations
 

Johannes C. Bauer, Thomas Rudolph, Kathrin Neumüller (2019): Edelmetall-Atlas Schweiz April 2019, 150 Seiten: Forschungszentrum für Handelsmanagement, Universität St.Gallen.

  Thomas Rudolph, Kristina Kleinlercher, Kathrin Neumüller, Benjamin Klink: Der Schweizer Online Handel Internetnutzung Schweiz 2019: Forschungszentrum für Handelsmanagement, Universität St.Gallen, - ISBN 978-3-906057-29-3.
 

 

Thomas Rudolph, Severin Friedrich Bischof, Sven Schürch: Subskriptionen und Abomodelle für den Schweizer Handel 2019: Forschungszentrum für Handelsmanagement, Universität St.Gallen, - ISBN 978-3-906057-30-9.

 

  Thomas Rudolph, Tim Böttger, Marc Linzmajer, Severin Bischof: Kundeninspiration im Handel 2017-2018 Schweiz : Forschungszentrum für Handelsmanagement, Universität St.Gallen, - ISBN 978-3-906057-27-9.
 $alt Thomas Rudolph, Liane Nagengast, Frauke Nitsch (2015): Einkaufstourismus Schweiz 2015 : Eine Studie zu den aktuellen Entwicklungen des Einkaufstourismus. St.Gallen : Forschungszentrum für Handelsmanagement, Universität St.Gallen, 2015. - ISBN 978-3-906057-26-2..
 $alt Thomas Rudolph, Thilo Pfrang, Maximilian Weber : Konsumententrends im Schweizer Elektronikdetailhandel : Das Branchenprofil 2015/16. St.Gallen : Forschungszentrum für Handelsmanagement, 2015. - ISBN 978-3-906057-21-7.
 $alt Thomas Rudolph, Melanie Bassett, Maximilian Weber : Konsumententrends im Schweizer Lebensmitteldetailhandel : Das Branchenprofil 2015/16. St.Gallen : Forschungszentrum für Handelsmanagement, 2015. - ISBN 978-3-906057-17-0.
 $alt Thomas Rudolph, Maximilian Weber : Konsumententrends im Schweizer Möbeldetailhandel : Das Branchenprofil 2015/16. St.Gallen : Forschungszentrum für Handelsmanagement, 2015. - ISBN 978-3-906057-20-0.
 $alt Thomas Rudolph, David Biernath, Maximilian Weber: Konsumententrends im Schweizer Sportartikeldetailhandel : Das Branchenprofil 2015/16. St.Gallen : Forschungszentrum für Handelsmanagement, 2015. - ISBN 978-3-906057-18-7.
 $alt Thomas Rudolph, Thomas Metzler, Maximilian Weber: Konsumententrends im Schweizer Bekleidungsdetailhandel : Das Branchenprofil 2015/16. St.Gallen : Forschungszentrum für Handelsmanagement, 2015. - ISBN 978-3-906057-19-4.
$alt Thomas Rudolph, Oliver Emrich, Kristina Kleinlercher, Thilo Pfrang: Der Schweizer Online-Handel. Internetnutzung Schweiz 2015. 128 Seiten, Forschungszentrum für Handelsmanagement, Universität St.Gallen. - ISBN 978-3-906057-15-6.
 $alt Thomas Rudolph, Melanie Bassett (2015): Food Consumption 2014 – Ess- und Verzehrverhalten in der Schweiz, 25 Seiten, Forschungszentrum für Handelsmanagement, Universität St.Gallen.
 $alt Felix Brunner, Thomas Rudolph (2015): Toward Cross-Channel Management, 83 p., De Gruyter, ISBN 978-3-11-041698-5.  
 $alt Thomas Foscht, Dirk Morschett, Thomas Rudolph, Peter Schnedlitz, Hanna Schramm-Klein, Bernhard Swoboda (2015): European Retail Research, 2013, Volume 27, Issue II, Springer Gabler, ISBN 978-3-658-07037-3.
 $alt Hanna Schramm-Klein, Thomas Foscht, Dirk Morschett, Thomas Rudolph, Peter Schnedlitz, Bernhard Swoboda (2014): European Retail Research, 2013, Volume 27, Issue I, Springer Gabler, ISBN 978-3-658-05312-3.
 $alt Maximilian Weber, Thomas Rudolph (2014): Schweizer Apotheken- und Drogeriemarkt – Report 2014/15 : Der Einkaufsprozess von OTC-Arzneimitteln, 86 p, Forschungszentrum für Handelsmanagement, Universität St.Gallen, ISBN 978-3-906057-14-9.
 $alt Thomas Rudolph, Thomas Metzler, Oliver Emrich, Kristina Kleinlercher (2014): Cross-Channel Management 2014 in Deutschland, Österreich und der Schweiz, 68 p, Forschungszentrum für Handelsmanagement, Universität St.Gallen, ISBN 978-3-906057-13-2.
 $alt Thomas Rudolph, Liane Nagengast, Maximilian Weber (2014): Profilierung und Kundeninspiration: Wachstum in umkämpften Märkten, 240 p, Forschungszentrum für Handelsmanagement, Universität St.Gallen, ISBN 978-3-906057-11-8.
 $alt > Thomas Rudolph, Maximilian Weber (2013): Konsumententrends im Schweizer Lebensmitteldetailhandel, 110 p, Kompetenzzentrum Retail Branding am Forschungszentrum für Handelsmanagement, Universität St.Gallen, ISBN 978-3-906057-08-8.
 $alt Thomas Rudolph, Maximilian Weber (2013): Konsumententrends im Schweizer Möbeldetailhandel, 110 p, Kompetenzzentrum Retail Branding am Forschungszentrum für Handelsmanagement, Universität St.Gallen, ISBN 978-3-906057-06-4.
 $alt Thomas Rudolph, Maximilian Weber (2013): Konsumententrends im Schweizer Bekleidungsdetailhandel, 110 p, Kompetenzzentrum Retail Branding am Forschungszentrum für Handelsmanagement, Universität St.Gallen, ISBN 978-3-906057-10-1.

 $alt Thomas Rudolph, Maximilian Weber (2013): Konsumententrends im Schweizer Sportartikeldetailhandel, Kompetenzzentrum Retail Branding am Forschungszentrum für Handelsmanagement, Universität St.Gallen, ISBN 978-3-906057-07-1.

 $alt Thomas Rudolph, Maximilian Weber (2013): Konsumententrends im Schweizer Elektronikdetailhandel, Kompetenzzentrum Retail Branding am Forschungszentrum für Handelsmanagement, Universität St.Gallen, ISBN 978-3-906057-09-5.
 $alt Thomas Rudolph (2013): Modernes Handelsmanagement. 3. Auflage, Schäffer-Poeschel, ISBN 3-7910-3304-2.
$alt Thomas Rudolph, Oliver Emrich, Tim Böttger, Elena Essig, Thomas Metzler, Thilo Pfrang, Melanie Reisinger (2013): Der Schweizer Online-Handel - Internetnutzung Schweiz 2013. Eine Studie des Komptenzzentrums E-Commerce. Forschungszentrum für Handelsmanagement Universität St.Gallen, ISBN 978-3-906057-05-7.
$alt Christian Belz, Thomas Bieger, Andreas Herrmann, Sven Reinecke, Thomas Rudolph, Marcus Schögel, Torsten Tomszak, Dirk Zupancic (2012): Marketing Review St.Gallen, Thexis, ISSN 1865-6544. Ausgabe 5/2012: Kundeninspiration.
 $alt Jan Hillesland, Thomas Rudolph, Jan Niklas Meise, Odd Gisholt, Alf Bendixen, Truls Fjeldstad, Jens Nordfält, Jesper Clement (2012): Fundamentals of Retailing & Shopper Marketing, Pearson Educated Limited, ISBN 978-0-273-75739-9.
 $alt Thomas Rudolph, Thomas Foscht, Dirk Morschett, Peter Schnedlitz, Hanna Schramm-Klein & Bern-hard Swoboda(2012): European Retail Research 2012 Volume 26 Issue I, Springer Gabler Research, ISBN 978-3-8349-4236-4.
 $alt Thomas Rudolph (Hrsg.): St.Galler Schriften zum Handelsmanagement, Band 6. Alexandra Ch. L. Glas: Toward Healthy Snack Choices. The Impact of Self-Regulation and Financial Incentives on Consumers' Food Intake. St.Galler Schriften zum Handelsmanagement Band 6, Skaker Verlag, 2012. Der Band entstand im Rahmen der Dissertationsarbeit von Alexandra Glas am Forschungszentrum für Handelsmanagement IRM-HSG
$alt Thomas Rudolph, Bodo B. Schlegelmilch, Josep Franch, Andràs Bauer, Jan Niklas Meise (Hrsg.): Diversity in European Marketing. Springer Gabler, Wiesbaden, 2012. ISBN 978-3-8349-1420-0. This case book offers a non-traditional issue-centered perspective to European marketing. Focusing on some of the key challenges faced by managers charged with developing pan-European marketing strategies, marketing problems are placed into the context of these challenges and capture the multiple facets and implications for European marketing in an integrative manner.
$alt Thomas Rudolph, Maximilian Weber (2012): Kundeninspiration im Schweizer Lebensmitteldetailhandel. Eine empirische Studie zu neuen Erfolgpotenzialen bei Ziel- und Erlbniskäufern. Forschungszentrum für Handelsmanagement Universität St.Gallen. ISBN 978-3-906057-00-2.
$alt Thomas Rudolph, Maximilian Weber (2012): Kundeninspiration im Schweizer Bekleidungsdetailhandel. Eine empirische Studie zu neuen Erfolgspotenzialen bei Ziel- und Erlebniskäufern. Forschungszentrum für Handelsmanagement Universität St.Gallen. ISBN 978-3-906057-04-0.
$alt Thomas Rudolph, Maximilian Weber (2012): Kundeninspiration im Schweizer Möbeldetailhandel. Eine empirische Studie zu neuen Erfolgspotenzialen bei Ziel- und Erlebniskäufern. Forschungszentrum für Handelsmanagement Universität St.Gallen. ISBN 978-3-906057-03-3.
 $alt Thomas Rudolph, Maximilian Weber (2012): Kundeninspiration im Schweizer Sportdetailhandel. Eine empirische Studie zu neuen Erfolgspotenzialen bei Ziel- und Erlebnsikäufern. Forschungszentrum für Handelsmanagement Universität St.Gallen. ISBN 978-3-906057-01-9.
$alt Thomas Rudolph, Maximilian Weber (2012): Kundeninspiration im Schweizer Elektronikdetailhandel. Eine empirische Studie zu neuen Erfolgspotenzialen bei Ziel- und Erlebniskäufern. Forschungszentrum für Handelsmanagement Universität St.Gallen, 2012. ISBN 978-3-906057-02-6.
$alt Thomas Rudolph, Maximilian Weber (2012): Mehr Profil durch Kundeninspiration. Eine empirische Studie zu Profilierungsherausforderungen und Inspirationspotenzialen im Schweizer Handel. Forschungszentrum für Handelsmanagement Universität St.Gallen. ISBN 978-3-9523531-9-6.
$alt Maximilian Weber, Thomas Rudolph: IRM Discountstudie 2011: Die Discounter in der Schweiz aus Konsumenten- und Managementsicht. Forschungszentrum für Handelsmanagement Universität St.Gallen.
Fünf neue Branchenstudien: Konsumententrends im Schweizer Handel: Thomas Rudolph, Maximilian Weber, Forschungszentrum für Handelsmanagement Universität St.Gallen:

Konsumententrends im Schweizer Handel, Elektronikdetailhandel. Das Branchenprofil 2011.  Konsumententrends im Schweizer Handel, Lebensmitteldetailhandel. Das Branchenprofil 2011. 
Konsumententrends im Schweizer Handel, Bekleidungsdetailhandel. Das Branchenprofil 2011. 
Konsumententrends im Schweizer Handel, Möbeldetailhandel. Das Branchenprofil 2011. Konsumententrends im Schweizer Handel, Sportdetailhandel. Das Branchenprofil 2011.

Diese Neuauflage der Schweizer Handelsstudie erscheint neu in fünf einzelnen Branchenstudien und basiert auf einer repräsentativen Befragung von über 2000 Konsumenten. Sie richtet sich insbesondere an Praktiker und verzichtet bewusst auf lange Fliesstexte. Stattdessen führen über 100 Abbildungen und Zusammenfassungen zielorientiert durch die Studien.

 $alt Rudolph, Th. (Hrsg.)(2011): Sortimentsoptimierung: Der kombinierte Einsatz von Sortimentsreduktion und -präsentation und seine Auswirkungen auf das Kaufverhalten, St.Galler Schriften zum Handelsmanagement Band 5, Shaker Verlag, Aachen (236 Seiten). Der Band entstand im Rahmen der Dissertationsarbeit von Christina Heidemann am Forschungszentrum für Handelsmanagement IRM-HSG.
 $alt Rudolph, Th. (Hrsg.)(2011): Communicating Supply Chain Transparency to Consumers: The Impact of Supply Chain Information Provision on Consumers' Preference and Willingness to Pay, St.Galler Schriften zum Handelsmanagement Band 4, Shaker Verlag, Aachen (232 Seiten). Der Band entstand im Rahmen der Dissertationsarbeit von Jan Niklas Meise am Forschungszentrum für Handelsmanagement IRM-HSG.
Thomas Rudolph, Oliver Emrich, Tim Böttger: Der Schweizer Online-Handel, Internetnutzung Schweiz 2011,Forschungszentrum für Handelsmanagement, Universität St.Gallen, 29.03.2011. Die explosionsartige Ausbreitung von Facebook verändert die Art der Internetnutzung und hat grossen Einfluss auf den Online-Handel. Unsere Studie, die nun bereits zum siebten mal erscheint, untermauert faktenbasiert die neuen Erfolgspotentiale im Hinblick auf soziale Netzwerke und Social Commerce. Sie bietet ein unverzichtbares Nachschlagewerk auf der Suche nach erfolgversprechenden Managementantworten.
Oliver Emrich, Thomas Rudolph: Cross-Channel Management 2011, St.Galler Schriften zum Handelsmanagement, Band 3, Forschungszentrum für Handelsmanagement Universität St.Gallen, 02.2011. Die Studie präsentiert:
  • empirische Ergebnisse zur Kundenwahrnehmung des Cross-Channel Managements
  • Kundenerhebungen in Deutschland und der Schweiz
  • Implikationen zur besseren koordination des Online-Shops mit dem stationären Handel
Thomas Rudolph: Modernes Handelsmanagement, 2. Auflage, Schäffer Poeschel Verlag, 2009.

Auf welche Handelskompetenzen kommt es in der Zukunft an? Das Buch soll Managern, Studierenden und Auszubildenden im Handel helfen, die Grundlagen des modernen Handelsmanagements zu verstehen.