Outstanding Bachelor's and Master's Theses. The following Bachelor's and Master's theses can be ordered from us as pdf. 2020 Bachelor's Theses Offenbaecher Jakob: Die Rentabilisierung von Subskriptionsmodellen im Handel Oum Cambodgina: AliExpress als präferierter Einkaufskanal in der Schweiz: Beliebtheit, Kundeninspiration und Auswirkungen auf den Handel Tapia-Peñas Lucina: Retail Metrics für den Einkauf am Fallbeispiel Ochsner ShoesRiccardo Balsamo: Geospatial Analytics for Omni-channel Retail: Status Quo, Challenges and Chances Hecke Dominik: Einkaufstourismus in der Schweiz 2020 Mathis Patricia: Nachhaltiger E-Commerce in der Modebranche 2020 Master's Theses Uehlinger Naoemi: Erfolgreichen Planung einer Geschäftsmodelltransformation im Handel 2019 Bachelor's Theses Tesema Ammanuel: Szenarioanalyse zum Markteintritt von Amazon in der Schweiz – Herausforderungen, Chancen, Handlungsempfehlungen* Steiner Daniel: Dynamisches Preismanagement im Handel : Formen, Auswirkungen auf die Preisfairness und Gestaltungshinweise Baumgartner Basil: Der Einfluss von Gamification und Likes auf die Glaubwürdigkeit eines Produktkommentars – Eine empirische Untersuchung am Beispiel eines Elektronikdetailhändlers Güdel Silvana: Auswirkungen des Smart Speaker Gebrauchs auf das Online-Einkaufsverhalten von Konsumenten – eine empirische Analyse Muggenthaler Elena: Electronic Word-of-Mouth als Informationsquelle im Kosmetikmarkt Raml Lorenz: Optimales Pricing von Retouren im Online-Modehandel: Entwicklung eines mehrtarifigen Preissystems für Rücksendungen Serratore Luca: Erhöhung der intrinsischen Motivation durch Arbeitszeitflexibilisierung: Entwicklung eines Arbeitszeitmodells für eine Fach-Detailhandel-Unternehmung mit Fokus auf Mitarbeitende der Generation Y Shanmugaratnam Vithujan: Preisdynamiken im Schweizer Handel: Eine empirische Untersuchung zur dynamischen Preissetzung im Schweizer Online- und Cross-Channel-Handel 2019 Master's Theses Kupfer Maximilian: Der Einfluss inspirativer Retail-Marken auf das Empowerment-Niveau und die Umsatzrendite BenHalima Jasmin: Amazon Prime im Tessin: Verbreitung, Chancen und Handlungsempfehlungen Blamo Samira: Kundeninspiration im Handel am Beispiel von Kleinflächenkonzepten Huron Anne: New Store Concept in Retailing – Success Factors of Small Stores Kaufmann Sofie: Leadership & Empowerment: Der Einfluss unterschiedlicher Führungsstile auf das Empowerment von Frontline Employees Schultes Mariella: Die Auswirkung von Storytelling auf Produktverpackungen auf die Wahrnehmung und das Verhalten des Konsumenten 2018 Bachelor's Theses Gilles Dommeniconi: Cross-Channel-Management im Handel mit Unterhaltungselektronik - Auswirkungen auf die Gestaltung der Verkaufsstellen Geraldine Höchli: Die Rolle St.Gallens als Handelsstadt Sereina Dude: Sammelaktion im Handel Carina Gstöhl: Erfolgreiches Website-Design im Buchhandel Mauro Häberli: Cross Channel Management im Lebensmitteldetailhandel Nenad Jankovic: Einkaufstourismus - Preisspreizung im Online-Handel Claudio Sgarbi: Frontline Employee Interaktionen am Point of Sale im Detailhandel 2018 Master's Theses Jonathan Giger: Die Wirkung von Gamification auf Mitarbeitermotivation und Verkaufsleistung Kira Zemp: Personalized product recommendations, popularity and product choice in online retailing 2017 Bachelor's Theses Büchi Jessica: Sinneswandel - Soziale Netzwerke als Kundeninspirationsinstument im Parfümmarkt Bufler Dominik: Kundenwahrnehmungen von Servicemitarbeitern im Schweizer Detailhandel - Eine empirische Untersuchung am Point of Sale Wardoyo Santi: Vom Online-Shop zu Shop-in-Shop: Herausforderungen, Erfolgsfaktoren und Handlungsempfehlungen bei der Expansion von der Online- in die Offline-Welt Weiler Natalie: Retail Metrics for Subscription-Based Business Models - Best Practices and Recommendations 2017 Master's Theses Bernhard Andrea: Erfolgsfaktoren für das Management von Einkaufscentern im Zeitalter der Digitalisierung Bickel Carole: Entwicklung eines Kennzahlensystems zur Messung der Profitabilität von Sortimentsentscheidungen Birrer Laura-Virginia: Kundeninspiration für Tankstellen: Arten, Ausmass und Gestaltungshinweise Buschmann Karolin: Does Mobile Usage Trigger Myopic Consumer Behavior? Gunjevic-Radovanovic Nevena: Neue nachhaltige Geschäftsmodelle im Möbelhandel - Eine empirische Untersuchung am Beispiel "Ikea Secondhand-Shops" Hascha Ferdinand: Cross-Channel Communication in Appareil Retail - Theory, Empirical Evidence and Implications Roniger Linda: Augmented und Virtual Reality im Möbelhandel Schöb Corinne: Mobile Marketing - Eine empirische Untersuchung zu den Konsumentenbedürfnissen der App-Nutzung im Schweizer Apotheken- und Drogeriemarkt Veselcic Matea: Cross-Channel-Management in der Bekleidungsindustrie 2016 Bachelor's Theses Bischof Melina: Der Einfluss von Cause-Related Marketing im Handel auf das Einkaufsverhalten von Konsumenten Deppler Maureen: Self-Disclosure bei Online-Befragungen. Wie unterschiedliche Endgeräte das Antwortverhalten beeinflussen Erni Anna: Formen der Kundeninspiration im Handel: Arten, Ausmass und best practice Beispiele Germann Yanik: Senkung der Retourenquote im Online-Handel für Bekleidung - Eine empirische Untersuchung über verhaltenspsychologische Anreize Hettesheimer Jasmin: Das Schaufenster als Instrument der Kundeninspiration im Textilhandel May Anthony: Dynamic Pricing in Retailing - Drivers, Strategies and Consequences Pavicic Martina: Kundeninspiration am Point of Sale im Möbelhandel - Kontextbezogene Verbundpräsentation und Zusatzkäufe Peter Thomas: Rentables Cross-Channel Management im Pharmahandel Scheidegger Gianluca: Smartphone Effects on Memory - How Mobile Device Usage Affects Consumers' Price Knowledge Studer Andri: Die Herausforderung "same day delivery" für den Schweizerischen Detailhandel Touton Grégoire: Einkaufstourismus in der Wintersportartikelbranche ‒ Herausforderungen, Konsumentenverhalten und Implikationen für Handels- und Herstellerunternehmen Wunderli Vanessa: Cause-Related Marketing – Ein Überblick zum Einsatz unterschiedlicher Bonusarten aus theoretischer und praktischer Sicht 2016 Master's Theses Artho Michael: Employee Empowerment von Mitarbeitern in Filialen zur Umsatz- und Ertragssteigerung Bernhardsgrütter Petra: Inspirierende Ladengestaltung im Detailhandel - Eine empirische Untersuchung zur Kundenansprache am PoS im Convenience-Bereich+ Briner Alexandra: The impact of scent on the perception of a product and its monetary value Müllhaupt Priscilla: The Influence of Self-Scanner Usage on Consumers' Price Knowledge and Spending Peter Thomas: Rentables Cross-Channel Management im Pharmahandel Seeholzer Veronika: Emotionen und Kundeninspiration im Online-Handel durch digitale Medien Scheidegger Gianluca: Smartphone Effects on Memory - How Mobile Device Usage Affects Consumers' Price Knowledge 2015 Bachelor Theses Ledergerber Yves: Kundenbeteiligung im Handel und deren Einfluss auf die Kundeninspiration: Formen, Zusammenhang und Handlungsempfehlungen Polsterer Johannes: Erfolgsfaktoren für Cross-Channel Management Strategien bei kleinen und mittelständischen Unternehmen Scalisi Michaela: Die Verbesserung des Marketingwissens in Handelsunternehmen durch soziale Medien und Suchmaschinen 2015 Master Theses Brühwiler Nina: Defizitanalyse in der Verkaufskompetenz von stationären Einzelhändlern − Ein Methodenvergleich Dudler Daniel: Die Zukunft des Cross-Channel Do it Yourself Handels – Ausmass, Services und Handlungsimplikationen Dürr Simone: Internationalisierung und Desinvestition im Handelsmanagement – ein Vergleich zwischen multinational, glokal und global agierenden Lebensmittelhändlern Kuster, Peter: Mobile Shopping-Apps im Handel Formen, Reifegrad und Handlungsempfehlungen Lanfranchi Seraina: Consumer Decision Journey – Messmethodik und Handlungsempfehlungen Mund Christoph: Die Auswirkungen der Harddiscount-Ausbreitung im Schweizer Detailhandel Portmann Irene: Produktplatzierung am Point of Sale im stationären Lebensmittelhandel – Formen, Rentabilität und Handlungsempfehlungen Rentsch Eliane: The implementation of market research in Retailing – A combined approach Wälchli Simon: David vs. Goliath in Retailing – The Successful Growth of Local Heroes Compared to Transnational Retailer Zimmermann Pia: Sit Back and Relax – How Do Sitting Positions Influence Consumer Decision Making? 2014 Bachelors Theses Babini Annina: Kundeninspiration im Luxusgüterhandel - Quellen, Auswirkungen und Best Practice Beispiele Baerlocher Lorenz: Steigerung von Kundeninspiration im Handel Messung und Optimierung Bickel Carole: Vom Patienten zum Kunden − eine kritische Analyse zum Wandel des Konsumverhaltens im Health Care Markt Giger Tobias: Harmonisierte Kundeninspiration im Unterhaltungs-Elektronikhandel − Theoretische Einordnung, Formen und Handlungsimplikationen Giessmann Lars: Sortimentsmanagement mit Hilfe von Laufweganalysen − Formen, Auswertung und Implikationen Goetti Marc: Marktpositionierung für Apotheken im Health Care Markt − Ausgangssituation, Positionierungsalternativen und Gestaltungshinweise Haag André: Vom Zielkauf zum Erlebniskauf − Auslöser, Erklärung, Handlungsimplikationen Roos Janick: Der Consumer Decision Journey aus Managementsicht - Bedeutung, Neuigkeiten und Gestattungshinweise für Handelsunternehmen Koslowski Nicolas: Kundeninspiration in Apotheken - Ausmass, Formen und Handlungsempfehlungen Krähe Olivia: Der Einfluss des Framings von Sonderangeboten auf den internen Referenzpreis und die Wiederkaufabsicht von Konsumenten: Gefahren, Ursachen und Implikationen für den Handel 2014 Masters Theses Cussigh Lisa-Maria: Kundeninspiration im Handel mit Luxusgütern: Literaturüberblick, Ausmass und Gestaltungshinweise Martina Unternährer: Kundeninspiration für nachhaltige Produkte im Handel Laura Nay: Consumer Confusion im Handel bei älteren Konsumenten − ein Methodenvergleich Marco Krättli: Big Data-Analysen im Handel − Formen, Zusatznutzen und Handlungsempfehlungen Pascal Müller: Kundeninspiration durch Co-Branding im Handel - Arten, Erfolgsfaktoren und Handlungsempfehlungen Patricia Meier: Nachhaltigkeitsmanagement im Lebensmittelhandel Nina Wehrli: Nachhaltige Kundeninspiration im Schweizer Detailhandel - Die mittelfristigen Effekte von Kundeninspiration auf Zufriedenheit, Loyalität und Positiven Affekt Andreas Affentranger: Kundeninspiration am Beispiel erlebnisbetonter Retailer - Formen, Implementierung und Wirkung 2013 Bachelors Theses Urs Huber: Kundeninspiration für gesundes Essen – Arten, Erfolgsfaktoren und Handlungsempfehlungen Sebastian Daum: Der Einsatz einer Marketing-Software im Handel - Arten Funktionen und Nutzen Carina Steiner: Kundeninspiration im Tierfachhandel: Ausmass, Formen und Handlungsempfehlungen Ann-Christine Heusch: Wachstumsstrategien im Schweizer Sportartikelhandel Andrea R. Bernhard: Handelsgeschäfte in Kleinstädten - Szenarien für die Zukunft und Handlungsempfehlungen Alexandra Briner: Customer Inspiration in Jewellery Retailing - Phases, Types and Implications Samuel Bauer: Kundeninspirationsinseln im Handel Julian Grau: Auswirkungen des Sparens im Handel Alex Oechslin: Social Media Aktivitäten im Schweizer Detailhandel - Formen und Handlungsempfehlungen Francecsca Rezzonico: Kundeninspiration in Factory Outlet Läden für modische Bekleidung 2013 Masters Theses Alexandra Nipp: Die Zukunft des Cross-Channel Automobilhandels für Neuwagen Fabian Fust: Die Verbesserung des Cross-Channel Managements durch Kundeninspiration im Sporthandel Daniela Siegrist: Kundeninspiration im Modehandel - theoretische Einordnung, Formen und Handlungsimplikationen Nadin Hasler: Profilierungschancen durch Nachhaltigkeitsmanagement im Lebensmittel-Detailhandel – Gesellschaftliche und Rechtliche Veränderungen sowie Implikationen für das Management 2012 Bachelors Theses 2012 Masters Theses Pirmin F. Sessler: Impulse purchases in retailing. Julia Chr. Rink: Hürden beim Einkaufen in stationären Verkaufsstellen für ältere Konsumenten. 2011 Bachelors Theses Nikolaus K. Wenzl: Thema: Online-Couponing im Handel. Sarah Kieser : Einkaufsstile und Kundeninspiration für verschiedene Altersgruppen im Textilhandel. Simon Kruger: Transformation im Schweizer Buchhandel - Ausmass, Interneteinfluss und Handlungs-empfehlungen. Nikolaus Paumgartner: Der Europäische Online-Handel mit Möbeln: Branchenanalyse, Distributionsheraus-forderungen und Handlungsempfehlungen für Händler. Alexandra Nipp: Kaufsucht im Detailhandel: Formen, Ausmass und Konsequenzen. Andreas Wyss: Konsumentenwahrnehmung der Discounter in der Deutschschweiz - Handlungsempfehlungen für etablierte Retailer. Nicola Goll: Sortiments-Management für sparende Kunden. Michael Pesaballe: Mobile Services im Handel: Ausmass, Formen und branchenspezifische Gestaltungs-empfehlungen. Karin Jauch: Der Europäische Online-Handel mit Musik - Online Marktentwicklung, Ertragsmodelle und Handlungsempfehlungen. Georg Diestelhorst: Strategisches Handelsmanagement in Zeiten der Wirtschaftskrise - Formen, Ausprä-gungen und Implikationen. 2011 Masters Theses Anne Schwegler: Consumer Confusion in the Retail Industry. Simon Schmincke: Evaluating Digital Marketing Tools - A Customer Lifecycle Approach Florian Schlapbach: Die Wirksamkeit personalisierter Werbung im Cross-Channel Handel: Akzeptanz, Erfolg und Potentiale. Johannes Läderach: Die Expansion von Handelsunternehmen ins Ausland- Erfolgsfaktoren für Discount- und Premiumsstrategien. Sarah Schätzle: Branding at Migros - the importance of own Labels. Frauke Kausch: Consumer Confusion beim Handel von Wertpapieren für Privatanleger. Cornelia Schulthess: Fehlernährung von Kindern - Ursachen und Einflussmöglichkeiten des Detailhandels. Manuel Gwerder: Die Vermarktung von Tageszeitungen in der Schweiz - eine distributionspolitische Betrachtung. Benno Schildknecht: Der Einfluss digitaler Medien auf das Einkaufsverhalten am Beispiel ausgewählter Konsumbranchen. 2010 Bachelors Theses Stojan Jordanoski: Der Markteintritt von Lidl in die Schweiz - Managementeinschätzung, Ablauf und Handlungsempfehlungen. Ursula Kistler: Branchenstudie Spielwarenhandel: Branchenanalyse, Kernherausforderungen, Zukunftsszenario. Peter Chabrecek: Die Akzeptanz von Marketingaktivitäten in sozialen Netzwerken - eine empirische Untersuchung unter Web 2.0-Nutzern. Andreas Sulser: Die Kommunikation von Ergänzungssortimenten im Möbelhandel. Georg Schlatter: Branchenstudie Versandhandel - Branchenanalyse, Kernherausforderungen, Zukunftsszenario. Christoph Weber: Das Management preissensibler Produkte im Handel - Identifikation, Preisgestaltung und Kommunikation. 2010 Masters Theses Simana Studer: Kaufverhaltensmodelle in der Wirtschaftskrise - die Grenzen bestehender Theorien. Lisa-Kathrin Rössler: Die Auswirkung von Luftveredelungssystemen auf das Kaufverhalten - Potentiale, Auswirkungen und Implikationen - am konkreten Beispiel des Unternehmens Air Creative. Pascal Egger: Messmodell zur strategischen Verkaufsstellenbeurteilung bei vertikalen Kooperationen mit dem Handel am Beispiel des osteuropäischen Bekleidungsmarktes. 2009 Bachelors Theses Yves Janett: Preismanagement von Markenartikeln im Discounthandel am Beispiel Lidl - Grundlagen, Preisvergleich und Implikationen. Simon Muster: Storebranding im Handel: Arten, Erfolgsfaktoren und Handlungsempfehlungen für Markenartikelsortimente. Oliver Berchtold: Wandel im Ess- und Verzehrverhalten: Bedeutung, Formen und Gestaltungsempfehlungen im Convenience-Sektor. 2009 Masters Theses Urs Krucker: Marktaustritte im internationalen Lebensmitteleinzelhandel - dargestellt am Beispiel von Wal-mart aus Deutschland. 2008 Bachelors Theses Alexandra Böselt: Preislagencontrolling im Lebensmitteldetailhandel. Bachelorarbeit. Philipp Straessle: Onlinehandel mit Autos in der Schweiz. Franziska Coninx: Die Mehrwertherausforderung im schweizerischen Möbelhandel. 2008 Masters Theses Margret Fromm: Die Attraktivität von Kundenkarten im Handel: Eine empirische Untersuchung der Konsumentenwahrnehmung. 2007 Bachelors Theses Valeska Kleidermann: Strategiewechsel im Handel - Ausmass und häufige Wechselmuster. Von welchem Geschäftsmodell auf welches Geschäftsmodell. Philipp Hild: Die Bedeutung der Unternehmensgrösse im Handel. Fabian Stenger: Bedürfniswandel im Ess- und Verzehrverhalten und dessen Konsequenzen auf die Gastronomie - Ausmass, Konsequenzen und Handlungsoptionen. Amir Galia: Consumer Confusion im Anlagefondgeschäft - Ausmass, Formen und Konsequenzen. 2007 Masters Theses Mario Runco: Konsumentenwahrnehmung und Reaktionen auf Grundpreisnennung (Unit Pricing). Implikationen für den Schweizer Handel. 2006 Bachelors Theses Tobias Brunner: Müllentsorgung als Teil eines integrierten SCM - Formen, wirtschaftliche Bedeutung und Lösungsbeispiele. Mareike Nossol: Markteinführung von Frischeconvenience unter besonderer Berücksichtigung von Produktinnovationen. 2006 Masters Theses Michael Stürm: Consumer Confusion im OTC-Handel - Formen, Ausmass und Konsequenzen. Michael Röcker: Entwicklungslinien der zehn wichtigsten europäischen Lebensmittelhändler aus Geschäftsmodell-Perspektive. Implikationen für den Geschäftsmodell-Ansatz. 2005 Bachelors Theses Wera Litmanowitsch: Erfogsfaktoren der POS-Prozesseffizienz am Beispiel Aldi bzw. Lidl im Vergleich zur Migros. Christian Baatz: Branchenstudie Medikamentenhandel in der Schweiz. Mario Runco: Offprice Retailing: Ein Vergleich zwischen Amerika und Europa. Sandra Stirnemann: Bedürfniswandel im Ess- und Verzehrverhalten Schweiz - Herausforderung, Entwicklung und Konsequenz. Matthias Buschor: Branchenstudie Unterhaltungselektronik - Konsequenzen für das Distributionsmanagement. Patrick Gossauer: Sortimentsreduktion im Handel. Josef Biller: Der deutsche Möbelhandel: Branchenanalyse - Grundsatzstrategien - Positionierungsentscheidungen. Felix Brunner: Positionierungs-, Profilierungs- und Rationalisierungspotentiale für Blumenfachgeschäfte. 2005 Masters Theses Bettina Beurer-Züllig: Zielgruppenbestimmung für den Onlinehandel - am Beispiel der Quelle Versand AG. Michael Bächinger: Discountauswirkungen auf Konsumgüterhersteller in der Schweiz: Die Herausforderung der Preisharmonisierung. 2004 Bachelors Theses Urs Krucker: Branchenüberblick Lebensmittelhandel: Konsequenzen aus den bilateralen Verträgen auf unterschiedliche Warengruppen. Thomas Hürlimann: Branchenstrukturanalyse des schweizerischen Sportartikeldetailhandels und Kernherausforderungen unpersönlicher Service- und Dienstleistungen. Thomas Cotti: Hersteller-Handelsbeziehungen in der Lebensmittelbranche: Chancen, Ausgestaltungsmöglichkeiten und Dienstleistungen.