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Weiterbildung zum zertifizierten St. Galler Omni-Channel Manager
Erfolgreiche Integration und Optimierung der Kommunikations- und Vertriebskanäle
Interessieren Sie sich für die nächste Durchführung 2022/2023. Dann senden Sie uns bitte eine E-Mail an handelsmanagement@unisg.ch.
Aktualisierte 4. Durchführung: St. Galler Omni-Channel Management Seminar 2022/2023
Nähere Informationen finden Sie in unserer Broschüre
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Anbieter: Universität St. Gallen, IRM-HSG – Forschungszentrum für Handelsmanagement
Daten: Start 23. Mai 2022
Gesamtdauer: 15 Tage
Veranstaltungsorte: St. Gallen (CH); Amsterdam (NL); Paris (FR); Berlin (D); London (UK); St. Gallen (CH) Preis: CHF 17'900.–
Unterrichtssprachen: Deutsch und Englisch
Kontakt:
Andreas Hauschke
Dufourstrasse 40a, CH-9000 St. Gallen
T | +41 71 224 28 56
F | +41 71 224 71 94
E | handelsmanagement@unisg.ch
www.irm.unisg.ch
Ihr Nutzen
Die Corona-Krise unterstreicht die Bedeutung einer erfolgreichen Integration und Optimierung der Distributions- und Kommunikationskanäle für den Detailhandel. In unserem CAS-zertifizierten St. Galler Omni-Channel Management Seminar 2022/2023 bereiten wir Omni-Channel Manager auf die Herausforderungen vor, die sich aus verändertem Kundenverhalten, neuen Technologien (z.B. Virtual Reality, Blockchain) sowie innovativen Geschäftsmodellen ergeben. Omni-Channel Strategien ermöglichen entscheidende Wettbewerbsvorteile, wenn sie aus einem Verständnis der eigenen Positionierung und der zukünftigen Kundenbedürfnisse entwickelt werden. Selbst ehemalige Online-Pure Player wie Amazon oder Alibaba haben in den letzten Jahren erhebliche Investitionen im Offline-Bereich getätigt. Amazon's Akquisition von Whole Foods oder Alibabas USD 8 Milliarden Investition in Shopping Center und Supermarktketten zeigen, dass nur eine erfolgreiche Vernetzung der Kanäle zu nachhaltigem Erfolg führen kann. Im Durchschnitt besuchen Kunden eine Vielzahl unterschiedliche Kontaktpunkte (z.B. Online-Shops, Ladengeschäfte oder mobile Anwendungen) bevor sie sich zum Kauf entscheiden. Unternehmen stehen daher zunehmend vor der Herausforderung, ihre Kontaktpunkte zu optimieren und aufeinander abzustimmen, um diesen Kunden ein nahtloses Einkaufserlebnis zu bieten. Omni-Channel Management setzt jedoch voraus, dass Führungskräfte ihr Verständnis vom Kundenverhalten weiter ausbauen und Kompetenzen vertiefen, um einerseits den Wandel im Unternehmen erfolgreich abzuschliessen und andererseits die Optimierung funktionsübergreifend zu gestalten.
Die Vermittlung von praxisnahen Inhalten und Best Practices im internationalen Kontext in Kombination mit wissenschaftlich fundierten Theorien stehen dabei im Vordergrund. Ein internationales Dozententeam von führenden Universitäten und Praxisreferenten aus innovativen Handelsunternehmen strukturieren das komplexe Themengebiet Omni-Channel Management in zentrale Managementaspekte. Dieses Seminar ist bewusst international ausgerichtet, weil sich mit Omni-Channel Management eine wesentlich stärkere Dynamik entfaltet, die nicht an Ländergrenzen Halt macht. Dabei steht der Wissenstransfer für das eigene Unternehmen im Vordergrund.
Kursziel
Der Kurs behandelt strategische, organisationale, marketingorientierte, technologische sowie führungsbezogene Aspekte des Omni-Channel Managements: Zu den wichtigsten Zielen dieses Seminars gehören:
- Förderung von strategischen und operativen Kompetenzen um Omni-Channel Management erfolgreich im Unternehmen weiter zu entwickeln.
- Wissenstransfers zwischen Branchen und Unternehmen in unterschiedlichen Ländermärkten.
- Vermittlung der wichtigsten Erkenntnisse zum Such- und Kaufverhalten der Kunden von heute.
- Optimierung des Nutzens von Omni-Channel Management für Unternehmen.
- Vorbereitung der Teilnehmer auf die Führung von interdisziplinären Teams.
Seminaraufbau
12 Monate, 6 Präsenzmodule, 1 individuelle Projektarbeit, intensives Selbststudium zur Ausbildung zum/zur eidgenössisch zertifizierten Omni-Channel Manager/in. Die einzelnen Module finden in St. Gallen sowie an ausgewählten, weiteren europäischen Standorten statt. Unter der Programmleitung von Prof. Dr. Thomas Rudolph präsentieren Praxisvertreter und Forscher neue Konzepte und Werkzeuge zum Omni-Channel Management.
- Modul 1:Omni-Channel Strategie und Rentabilisierung (St. Gallen: 23. - 24. Mai 2022)
Prof. Dr. Thomas Rudolph, Dr. Felix Brunner
• Phasen im Transformationsprozess zum erfolgreichen Omni-Channel Management
• Rentabilisierung von Cross-Channel Aktivitäten
- Modul 2: Omni-Channel Konfiguration (Amsterdam: 14. - 17. Juni 2022)
Prof. Dr. Peter C. Verhoef, Dr. Arnd Vomberg
• Operative Umsetzung des Omni-Channel Managements
• Stärkung der Kundenbeziehung über verschiedene Kanäle hinweg
• Social Commerce als stark wachsenden Vertriebskanal nutzen
- Modul 3: Omni-Channel Marketing (Paris: 06. - 09. September 2022)
Prof. Dr. Silvia Vianello, Georges-Eduard Dias
• Erfolgsfaktoren einer kanalübergreifenden Marketingstrategie
• Umgang mit Kundendaten
• Wachstumspotentiale durch Personalisierung und Content Marketing
- Modul 4: Omni-Channel Controlling & Disruptive Innovation (Berlin: 02. - 04. November 2022)
Akin Arikan
• Erfolgsmessung der unterschiedlichen Vertriebskanäle
• Innoative Geschäftsmodelle in disruptiven Zeiten
- Modul 5: Omni-Channel Leadership & Organisation (London: 17. - 20. Januar 2023)
Prof. Dr. Bernd Vogel, Dr. Marc Linzmajer
• Shared Leadership als erfolgsversprechenden Führungsstil kennen lernen
• Agile Arbeitsmethoden zur Steigerung von Innovationen
• Mit Digital Leadership wandelbar, flexibel und erfolgreich bleiben
• Menschenkenntnis und Empathie zur aktiven Förderung der Stärken von Mitarbeitenden nutzen
- Modul 6: Omni-Channel Implementierung und Optimierung (St. Gallen: 24. - 26. Mai 2023)
Prof. Dr. Thomas Rudolph, Dr. Marc Linzmajer
• Transformationsprozesse erfolgreich begleiten
• Energie, Engagement und Empowerment kreieren
Die jeweiligen Module enthalten Gastvorträge von erfahrenen Praxisvertretern. Änderungen im Programm bleiben vorbehalten. Bei Fragen freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme.
Teilnehmerkreis
Teilnehmende des Seminars zeichnen sich durch folgende Profileigenschaften aus:
- Position mit Führungs- und/ oder Fachverantwortung (z.B. Geschäftsführung oder Bereichsleitung). Zusätzlich werden Personen zugelassen, die von einem Unternehmen für zukünftige Führungs- und Fachaufgaben gefördert werden.
- Intuitiver Zugang zu Themen mit hohem Innovationsgehalt und hohe Lernbereitschaft.